Aus altem Forum
Mathias L.
1/18/2004 00:00:52
Betreff: keine Reaktion bei USB-Interface und FC-16
Eintrag:
Habe das USB-Interface für die FC16 heute erhalten und direkt getestet:
Das Interface wird als USB-Eingabegerät RC-J erkannt und steht auch als Gamecontroller in der Systemsteuerung zur Verfügung. Leider funktioniert die angeschlossene Steuerung nicht, das heißt beim Kalibrieren haben Knüppelbewegungen keinen sichtbaren Ausschlag; wenn die gleiche Steuerung über das Gameport-Interface angeschlossen ist funktioniert das. Das Verhalten ist auf einem Rechner mit XP-PROF identisch mit einem Rechner mit W2000-PROF.
Was kann ich machen ? Bin selbst Elektroingenieur und habe eigentlich alle Messinstrumente (incl. Speicheroszillograph), um Ihnen bei der Fehlersuche zu helfen.
Ich habe inzwischen den Schrumpfschlauch entfernt weil ich hoffte, es wäre eventuell ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle. Habe aber beides nicht finden können. Noch ein Hinweis: nach dem aufstecken blinkt die LED kurz auf, danach bleibt alles dunkel, gleichgültig ob die Steuerung angeschlossen ist oder nicht.
Ralf Kretschmann
1/18/2004 00:01:50
RE: keine Reaktion bei USB-Interface und FC-16
Eintrag:
da ich selbst das Gerät mit verschiedenen Graupner Anlagen benutzt habe, ist ein Fehler in der Schaltung ausgeschlossen. Ich habe lediglich den Graupner Stecker gegen einen von Futaba ausgetauscht. Das Interface wurde noch nicht mit der Futaba FC16 Sender getestet, es sollten aber prinzipiell keine Probleme mit Sendern anderer Hersteller entstehen, da alle das gleiche PPM Signal benutzen und das einfache Austauschen der Stecker auch mit dem Gameport Interface funktioniert. Falls die LED am Interface bei angeschlossenem Sender nicht blinkt, klappt die PPM Übertragung nicht. Daran könnte ein dummer Verdrahtungsfehler im Stecker Schuld sein. Sie können die Verdrahtung anhand der Belegung auf meiner Webseite verifizieren.
Vielleicht stimmt etwas mit Ihrer Schülerbuchse nicht. Wenn Sie die Schülerbuchse noch nie verwendet haben, könnten Sie sie mal mit einem weiteren Sender im Lehrer-/Schülerbetrieb testen.
Mathias L.
1/18/2004 00:02:13
RE: keine Reaktion bei USB-Interface und FC-16
Eintrag:
Das war's! Die Futababuchsen haben als einzige Masseverbindung den Metallkragen des DIN-Steckers. Die Feder in der Buchse, die gegen diesen Metallkragen drückt ist ausgeleiert und hat nicht immer Kontakt und das PPM-Signal wird ohne Masse auf die Platine verbunden.
Ich habe den unbenutzten Mittenkontakt sowohl in der Buchse als auch im Stecker mit Masse verbunden und danach geht es.
Forum-Archiv
Keine Reaktion bei USB-Interface und FC-16
1 Beiträge · zuletzt aktiv 20.06.2008, 23:03
Nur Lesezugriff. Antworten, Anmeldung und private Nachrichten sind deaktiviert.